+49 (0)8463 - 60 39 280

Geltende Bestimmungen

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die wichtigsten geltenden Bestimmungen sowie weitere Normen, Richtlinien und Vorschriften, die bezüglich der Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen relevant sind.

Mögliche Konsequenzen bei Verstößen

Bei Mängel an Lüftungseinrichtungen lt. Kaminkehrer (SchfG §13 Abs. 1 Ziffer 3 vom 1. August 94BGL. Teil 1 NR. 46 S.1624) sowie §3 ZVEnEV Abs. 2 vom 22. Januar 2002

  • muss man bei übermäßigen Fettablagerungen von einer erhöhten Brandgefahr sprechen, da alle Fett bzw. anderen Ablagerungen (wie Fettstaub usw.) durch den täglichen Betrieb der Anlage und der daraus entstehenden Dunstabwärme, auf niedrigem Flammpunktniveau gehalten werden. Diese Ablagerungen dienen einem Feuer als Nährstoff zur Ausbreitung und sind wenn überhaupt nur noch schwer zu löschen. (Brandgefahr)

oder

  • Fettablagerungen stellen aufgrund einer möglichen Selbstentzündung eine erhöhte Brandgefahr dar. Deshalb ist es für den einwandfreien Gebrauch und aus Brandschutztechnischen Gründen unerlässlich, dass sich die Dunstabzugsanlage in einem einwandfreien sauberen Zustand befindet.

 

Betreiber von Küchenabluftanlagen sollen bei Verstößen zahlen! Wer Klimaanlagen nicht vernünftig warten und reinigen lässt, kann künftig zur Kasse gebeten werden (in besonders schweren Fällen bis zu 500.000 Euro).

Ausgewählte Bestimmungen im Überblick

VDI 6022: Richtlinie zu Hygiene-Anforderungen an Raumlufttechnische Anlagen

Die beiden Stichworte dieser Richtlinie sind „Raumlufttechnik“ und „Raumluftqualität“. In der VDI 6022 wird festgehalten, welche Anforderungen an Schaffung und Erhaltung von unbedenklicher und zumindest nicht gesundheitsgefährdender Atemluft gestellt werden. Für entsprechende Raumlufttechnische Anlagen bedeutet das, dass die von den Geräten abgegebene Luft keinesfalls schlechter sein sollte als die angesaugte.

Ferner wird festgehalten, ob es eine solche Anlage überhaupt an der Prüfstelle gibt. Die Raumlufttechnik darf niemals selbst Quelle von schädlichen Ausdünstungen jedweder Art sein und muss einer bestimmten Prüfung standhalten. Dafür vorgesehene Anforderungen an die aktuelle Raumluft sind ebenfalls Teil der Richtlinie. Die Bewertung der Raumluftqualität erfolgt überdies unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer Raumlufttechnischen Anlage.

Bereits seit 1998 gilt für Personen, die an RLT-Anlagen arbeiten, regelmäßige Schulungen nach der Richtlinie VDI 6022 zu absolvieren. Personen, die mit Raumlufttechnik zu tun haben, werden für das Thema sensibilisiert, fachlich geprüft und qualifiziert/zertifiziert.

VDI 2052: Richtlinie zu Raumlufttechnischen Anlagen für Küchen

Diese Richtlinie beschäftigt sich mit mehreren Aspekten rund um den Betrieb von Abluftanlagen in der Küche. Zwei der Hauptpunkte betreffen einerseits den technischen Zustand der Anlagen und andererseits ihre fachgerechte Reinigung. In der Richtlinie wird betont, welche Aspekte für den Zustand und die Reinigung der Küchenabluft-Anlage eine Rolle spielen. Ihre Funktionalität hat Auswirkungen auf: die ganzheitliche Hygiene in der Küche, den Brandschutz und die Betriebssicherheit.

Sie schreibt vor, inwieweit Reinigungsmittel und Reinigungsverfahren eingesetzt werden, um Betriebssicherheit, Brandschutz und Hygiene zu gewährleisten. Dabei sollten außerdem ein wirtschaftlicher Betrieb der Anlage und eine dauerhafte Nutzung möglich sein. Ferner hat das alles ökonomisch stattzufinden, indem auf die Einsparung von Energie geachtet wird. Die jeweiligen Reinigungsverfahren werden aufgeführt.

Ein drittes Thema der VDI 2052 behandelt die Bedeutung von Schulungen zur Reinigung von Küchenabluft-Anlagen. Hierbei geht es um die Inhalte einer solchen Schulung sowie die Notwendigkeit, dass Menschen, die mit der Reinigung betraut sind, korrekt ausgebildet und zertifiziert werden.

Weitere Richtlinien

DIN EN 16282: Großküchengeräte – Einrichtungen zur Be- u. Entlüftung von gewerbsmäßigen Küchen
Luftleitungen und deren Komponenten sind in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch halbjährlich auf Verschmutzungen zu prüfen und bei Bedarf zu reinigen.

DGUV (BGR 111) Arbeiten in Küchenbetrieben
…die Dunstabzugsanlage muss regelmäßig, mindestens einmal jährlich, kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden.

Lokalbaukommission
“In Zusammenarbeit mit der Branddirektion u. der Kaminkehrerinnung Oberbayern” Reinigung 9.2 Die Reinigung der Dunstschächte u. Dunstleitungen soll in der Regel durch eine Fachfirma erfolgen. …

Weitere Vorschriften, Normen und Richtlinien in der Übersicht

  • ArbSchG – Arbeitsschutzgesetz
  • ArbStättV – Arbeitsstättenverordnung
  • GewO – Gewerbeordnung
  • LMHV – Lebensmittelhygieneverordnung
  • DIN 1946
  • DIN 33403
  • DIN EN 16282
  • DIN EN 16798
  • DIN EN 779
  • DIN EN V 12 097
  • DIN EN V 12 599
  • ASR – Arbeitsstättenrichtlinien
  • DGUV (BGR111)
  • TRBA 430
  • TRBA 500
  • VDI 2262/1-3
  • VDI 3801
  • VDI 3802

Unsere Reinigungsdienstleistungen nach VDI 6022 & VDI 2052

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen rund um die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und welche Folgen sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!